Jahreshauptversammlung 2019
Der CDU Gemeindeverband Krummhörn hat am Samstag den 30.11.2019 seine Jahreshauptversammlung im Hermine Heusler Edenhuizen Haus in Pewsum abgehalten. Hinrich Eilers gab nach 13 Jahres den Vorsitz an Stefan Thomas ab.
Neuer Schriftführer wurde Wolfgang Skerhut.
Ebenso berichtete der Vorsitzende über weiteren Diskussionsbedarf in den politischen Gremien bezüglich des Tourismus in der Krummhörn und der schlechten Toilettensituation ( schlechter Zustand) in Greetsiel.
Hinrich Eilers berichtete vom im März plötzlich erkranken stellvertretende Vorsitzende Horst Christel (Woltzeten), er befindet sich auf dem Weg der Besserung und möchte auch weiterhin den Vorstand unterstützen.
Eilers gibt den Vorsitz aus familiären Gründen ab. Hinrich Eilers (Greetsiel) wurde im Jahr 2006 zum Vorsitzenden des Gemeindeverbandes gewählt und hat diese Funktion ununterbrochen ausgeführt.
Der Bisherige Schriftführer und Mitgliederbeauftragte Stefan Thomas aus Loquard wurde einstimmig zum Nachfolger von Eilers gewählt.
Die dadurch vakant gewordene Position des Schriftführers wird durch den Greetsieler Wolfgang Skerhut besetzt. Der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.
In der Sitzung wurde beschlossen, dass die Kasse des Gemeindeverbandes in Zukunft vom Kreisverband geführt werden soll. Dies vereinfacht die Arbeit und ist gängige Praxis im Kreisverband.
Stefan Thomas bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und bedankte sich mit einem Gutschein bei Hinrich Eilers für die vergangene Arbeit als Vorsitzender des Gemeindeverbandes auch mit dem Wunsch das Eilers mit Rat auch weiterhin dem Vorstand zur Seite steht. Was Eilers gerne bejahte.
Hinrich Eilers hat dem Gemeindeverband ein Gesicht gegeben und große Fußspuren hinterlassen. Durch seine Kontakte mit Mandatsträgern auf allen politischen Ebenen und durch aktive Veranstaltungen wie Bürgerfesten, Gemeinsamen Treffen mit Landwirten und Fischern usw. hat er den CDU Gemeindeverband Krummhörn vorangebracht.
Der neue Vorsitzende Stefan Thomas möchte im Frühjahr 2020 ein Klausurtag für alle Mitglieder einrichten, um die Position des CDU Gemeindeverbandes Krummhörn für die Zukunft zu stärken, die Mitglieder stärker einzubeziehen und damit auch der CDU Gemeindeverband Krummhörn in der Öffentlichkeit stärker präsent ist.
Thomas machte deutlich, dass es ein Verschulden aller großer Parteien ist, sich eher mit sich selbst zu beschäftigen als aktiv auf die Bürger zuzugehen und in die politische Arbeit einzubeziehen.
Uns ist es wichtig nicht erst kurz vor der Wahl aufzutauchen um dann Wahlkampf machen, sondern auch an öffentlichen Veranstaltungen außerhalb von Wahlkämpfen ein Gesicht zu zeigen und Ansprechpartner zu sein